Skip to main content

5 Dinge, die du noch nicht über Cissus Quadrangularis wusstest

Cissus Quadrangularis wird immer wieder als Wundermittel beschworen, wenn es um die Heilung von Knochen geht. Wie so oft steckt wesentlich mehr dahinter und wir können mehr erwarten als nur eine simple Wirkung. Simpel und Gesundheit sind überhaupt Wörter, die man nur mit Vorsicht im gleichen Satz verwenden sollte.

Hier wollen wir uns aber mal mit der Wirkung selbst zufrieden geben, um die geht es uns! Wir bekommen mit Cissus Quadrangularis aber mehr positive Effekte als wir verlangt haben.

1. Du wirst Fett schneller los

Es konnte in mehreren Placebo-kontrollierten Studien gezeigt werden, dass fettleibige Männer und Frauen viel schneller abnahmen. Abnehmen alleine ist uns nicht gut genug – das Fett muss weg. Genau so ist es auch passiert. Über einen Zeitraum von 8 Wochen kalorienreduzierter Kost verlor die Placebo-Gruppe ganze 2,7 kg Fett. Das ist schon mal nicht schlecht, aber die Cissus-Gruppe konnte ganze 60 % mehr Fett verlieren. Das muss ich noch einmal in konkreten Zahlen darstellen: 2,3 kg ohne und 3,7 kg mit Cissus Quadrangularis. Das ist doch mal was Feines. Auf 2 Monate gerechnet ist ein Fettverlust von 1,4 kg habe oder nicht haben ein gewaltiger Unterschied. Doch das ganze muss auch im Verhältnis zu den Kosten stehen. Es wurden 514 mg Cissus Quadrangularis (nicht Ketosteron) in einem Vitaminpräparat verwendet. Die Kosten für die Testperiode belaufen sich auf 20 bis maximal 40 €. Weiß Gott würden wir alle 20 Euro auf den Tisch legen um einfach ein Kilo Fett dafür zu los zu sein.

2. Hunde können auch von Cissus Quadrangularis profitieren

Bei orthopädischen Problemen, kann Cissus Quadrangularis helfen. Hier findest du die Vor- und Nachteile einer Zufütterung.

Menschen und Hunde können beide von Knochenbrüchen betroffen sein. Wir Menschen haben jedoch den Vorteil, dass wir uns bewusst schonen können und hoffentlich die richtige Mischung aus Belastung und Schonung finden. Hunde haben es nicht ganz so leicht. Wenn Hunde Knochenbrüche erleiden, gehen sie wie Menschen auch in eine Schonhaltung und benötigen ärztliche Abklärung. Ist das akute Risiko des Verbluten unter Kontrolle soll die Heilung möglichst bald einsetzen. Der Prozess der Knochenheilung ist für Menschen und Hunde der selbe. Wir wollen, dass Osteoblasten (Knochenaufbauzellen) aktiv werden. Diese Zellen sollen besser früher als später ihre Arbeit verrichten und den Bruch reparieren. Genau das konnte nach gewiesen werden. Es wurde aus einem halben Kilo Cissus Quadrangularis Pulver eine alkoholische Lösung extrahiert. Diese Lösung hatte einen Wirkstoffgehalt (Ketosteron, Polyphenole, uvm.) von 100 mg/ml – eine ca. 10%ige Lösung. Die Hunde erhielten die Lösung zum Trinkwasser gemischt, so dass jedes Tier auf eine Dosierung von 50 mg/kg Körpergewicht kommt. Eine Französchische Bulldoge mit 10 kg würde somit 500 mg Wirkstoff – also 5 ml Lösung serviert bekommen.
Wirklich interessant ist das Resultat. Bereits am 11. Tag konnte eine verstärkte Knochenbildung festgestellt werden. Die Gruppe, die den Wirkstoff erhalten hatte war wesentlich mobiler als die Placebo-Gruppe. Diese Heilung wurde natürlich via Röntgenaufnahmen und Untersuchungen des Calcium-Levels im Blutserum bestätigt.

Deka, Dilip & LAHON, L. & SAIKIA, J. & MUKIT, A.. (1994). Effect of Cissus quadrangularis in accelerating healing process of experimentally fractured radius-ulna of dog: A preliminary study. Indian Journal of Pharmacology. 26.

3. Das Pulver ist wichtiger als der Ketosteron-Gehalt

Jedes Mal, ja wirklich immer scheint es um den Wirkstoffgehalt zu gehen. Bei Medikamenten und Präparaten mit nur einem Wirkstoff ist das die perfekte Herangehensweise, aber mit Pflanzen müssen wir vollkommen anders umgehen. Nirgends in der Natur kommen Stoffe in absoluter Reinheit ohne „Verunreinigungen“ bzw. anderen Stoffen vor. So verhält es sich auch beim Cissus Quadrangularis. Das Ketosteron, oder die Stoffgruppe der Ketosterone, ist zwar der die prominenteste Gruppe, aber die Wirkung kommt auch noch wo anders her. Es sind die sekundären Pflanzenstoffe. Diese Stoffe sind all jene Materialien aus Pflanzen die neben dem gesuchten Stoff auch noch herumschwirren. Meistens kommen sie in geringer Konzentration vor und können nur schwer isoliert werden. Worauf ich damit hinaus will: Das ganze ist mehr als die Summe der Einzelteile. Pflanzen sollten daher nicht nur als ein einziger Wirkstoff, sondern als Gesamtpaket an Stoffen mit Wirkung verstanden werden. Versteife dich also bitte nicht zu sehr auf den Ketosterongehalt. Allein die Tatsache, dass du eine neue pflanzliche Komponente in deine Ernährung einführst wird Effekte auf deine Gesundheit haben.

4. Cissus Quadrangularis ist keine Modeerscheinung

Original kommt Cissus Quadrangularis aus einer traditionellen Pseudo-Medizin aus dem Süden Indiens. Die Siddha-Medizin ist vergleichbar mit Ayurveda. Achtung, nicht alles was aus einem schlechten unwissenschaftlichen System kommt ist schlecht. Manchmal findet auch ein blindes Huhn ein Korn. Anders als diese traditionellen Systeme ist die Wirkung von Cissus Quadrangularis mit harten wissenschaftlich erzeugten Fakten belegt. Ayurveda ist ein fixer Teil der Alternativ-Medizin, also der Nicht-Medizin, also das was mit gut Glück hilft bzw. keinen Schaden anrichtet, bis man von selbst gesund wird. Auch wenn die wissenschaftliche Gemeinschaft mit Verachtung auf solche alternativen Wissenschaften herab blickt, lohnt es sich dieses anekdotische Wissen zu testen und gegebenenfalls zu nutzen oder in die Tonne zu treten.

5. Wer hohe Türme baut muss lange am Fundament verweilen

Mittlerweile ist es in der Gesellschaft angekommen, dass die Gesundheit der Knochen und Gefäße das ist was uns im Alter leben oder sterben lässt (vom Krebs mal abgesehen). Die Blutgefäße sollen weit gestellt, frei von Thromben (Bröckchen) und elastisch sein. Denn diese Thromben können verschleppt werden und den Blutfluss behindern –> und das ist wie wir Herzinfarkt und Schlaganfall provozieren.

Mit den Knochen verhält es sich ähnlich. Lange Zeit merkt man nichts, bist man eben bemerkt, dass es nicht mehr passt. Das war ein Euphemismus für: Man stürzt und erleidet einen Oberschenkelhalsbruch. Das ist der klassische Bruch, den sich Menschen im Alter zuziehen und oft nicht mehr davon erholen. Das war es mit der Mobilität – Ende im Gelände! Cissus Quadrangularis mag zwar bei Knochenbrüchen helfen, aber besser ist es immer noch Knochen zu haben die stark genug sind um gar nicht erst brechen und heilen zu müssen. Um die Knochen zu stärken brauche es zwei Komponenten:

  1. Belastung
  2. Nährstoffe
  3. Regenerationsfähigkeit

Belastung

Die Belastung wird uns von der Schwerkraft und unserem Widerstand gegen sie beschert. Setzten wir noch einen drauf und spielen wir mit ihr. Die Kniebeuge ist die Übung die wir als Kleinkinder alltäglich mit absoluter Perfektion ausführen, und auch im alltäglichen Leben unbewusst ausführen. Wir alle sitzen und stehen auf, gehen aufs WC und wollen da auch wieder weg kommen, wir liegen im Bett und wollen da auch wieder raus kommen, …

Knochen brauchen die Last um stark zu bleiben, daher rate ich dir dich nicht zu sehr zu schonen. Bedenke die Worte des schnauzbärtigen Misanthropen Nietzsche:

Wer sich stets viel geschont hat, der kränkelt zuletzt an seiner vielen Schonung. Gelobt sei, was hart macht! Ich lobe das Land nicht, wo Butter und Honig – fließt!

Nährstoffe

Mit den Nährstoffen haben wir es leichter. Kalzium und Glyzin  sind die Stoffe nach denen sich unsere Gelenke und Knochen sehnen. Das Kalzium ist ein Mineral, das wir meistens in Form von Milchprodukten zu uns nehmen. Ich habe es nicht so mit der Milch und schlucke stattdessen einfach gemahlene abgekochte Eierschalen um meinen Kalziumbedarf zu decken. Glyzin kommt auch nicht von irgend her, Moment mal, eigentlich schon. Da Glyzin keine essenzielle Aminosäure ist kann der Körper selbst aus anderen Aminosäuren synthetisiert werden. Alternativ können wir es uns auch leichter machen und uns die Gelatine und das Knochenmark schmecken lassen. Wer hätte das gedacht, wenn man Knochen und Gelenke isst, kann man damit Knochen und Gelenke aufbauen 🙄

Regenerationsfähigkeit

Regeneration und Belastung sind zwei Seiten einer Medaille. Das eine kann nicht ohne das andere sein. Während wir uns aktiv um Belastung kümmern müssen kommt die Regeneration gerade dann zu uns, wenn man sich am Wenigsten darum bemüht – einfach so? Was ist schon einfach? Guter Schlaf, Entspannung und Ruhe sind nicht so selbstverständlich wie man es gerne hätte. Du musst dir deine Fähigkeit zur Regeneration erkämpfen und mit allen Mitteln verteidigen. Deine einfachste und stärkste Waffe ist das Wort „Nein“. Mit einem Nein wehrst du die Anfrage nach Überstunden, den zusätzlichen Auftrag oder auch nur die Zeugen Jehovas ab. Deine Regeneration ist wie eine Pflanze im Garten Eden, den du mit flammenden Schwert verteidigen musst. Verstehe mich nicht falsch, mit dem Nein wirst du kurzfristig Menschen verärgern, weniger Geld verdienen und auch kein Wachturm-Abonnement bekommen, aber du bekommst Ruhe. Mit dieser Ruhe kannst du machen was du willst. Du kannst Freunde und Verwandte besuchen oder auch einfach nur die Staubmäuse unter dem Bett eliminieren. Hauptsache ist: Dein Wille geschehe 😉